Geräteturnen beim TuS Homberg

Geräteturnen – Mädelspower auf Wettkampfniveau

Unsere Gerätturngruppen sind ein Angebot für talentierte und leistungsbereite Mädchen im Alter von 5 bis 15 Jahren im Breitensportbereich. Wir trainieren an allen 4 Wettkampfgeräten Schwebebalken, Reck/Stufenbarren, Sprungtisch und Boden und nehmen regelmäßig an Wettkämpfen auf Verbandsebene in der Einzel und Mannschaftswertung teil. Damit alle Kinder optimal gefördert und gefordert werden, sind wir stets mit mehreren Trainern in der Halle.

Neben dem Turnen an den Geräten erarbeiten wir mit viel Spaß und Ausdauer, die notwendigen Grundlagen wie Dehnfähigkeit, Kraft, Gleichgewicht, Körperspannung, Körpergefühl und Koordination.

Schnupperturnen startet wieder am 24. August 2024. Alle Infos dazu unter:

Einladung zum Schnupperturnen 2024

Pokalwettbewerbe

Nachwuchs-Turnerinnen des TuS Homberg beim Minipokal
Am Sonntag, den 26.05.24 ging es mit 21 Turnerinnen aus unserer Nachwuchsgruppe nach Heiligenhaus zum Minipokal.

In zwei Durchgängen mit unterschiedlichen Altersklassen  haben die Kinder die vier Pflichtgeräte durchgeturnt. Am Sprung wurden Strecksprünge, Grätschen über den Bock oder ein Handstand auf einen 3teiligen Kasten mit dahinterliegendem Mattenberg geturnt. Jedes Kind zeigt das, was es im Training sicher erlernt hat.

Am Reck wurden über Aufschwünge, Felgabzüge,  Aufzüge, Rückschwünge, Umschwünge und
Unterschwünge viel gezeigt.

Wunderschöne Standwaagen, Zehenstände, Sprünge, Drehungen und Radwenden wurden am Balken gezeigt. Am Boden präsentierten unsere Mädels ihre Übungen mit Elementen wie Handstände, Räder, Hocksprünge,  Spagatsprünge und Flugrollen. Teilweise turnten sie bereits mit Musik.

Im Jahrgang 2016 haben Annemarie und Lina C. den ersten und zweiten Platz belegt. Bei den
jüngsten Teilnehmerinnen des Wettkampfs (Jahrgang 2018) ist Emma Dritte geworden.
Auch so hatten wir einige Mädels unter den Top 10 und waren mit allen ganz glücklich. Für die
meisten unserer Mädels, war es der erste Wettkampf vor Publikum und Kampfrichterinnen,
weshalb die Aufregung natürlich groß war. Eine tolle Erfahrung für alle, die sich nicht nur Elemente erarbeitet haben, sondern ganze Übungen auswendig lernen mussten/durften.

Wir danken besonders unserem gesamten Trainerteam: Fiona, Kathrin und Carolin und unseren Kampfrichterinnen Carolin und Juliana, ohne die wir nicht hätten antreten können und besonders Fiona, die die Wettkampfbetreuung unsere Jüngsten vor Ort übernommen hat.

Finnja und Irmgard

Pokalwettkampf für unsere großen Turnerinnen

Für die Mädels aus unserer fortgeschrittenen Turngruppe ging es am 21.04.2024 auf den ersten Wettkampf des Jahres, wo sie gegen Turnerinnen aus anderen Vereinen des Kreis Mettmanns antraten. Dieses Jahr waren 13 Turnerinnen des TuS Hombergs der Jahrgänge 2016 bis 2008 dabei.

Unsere Turnerinnen zeigten tolle Übungen am Stufenbarren, Boden, Sprung und Balken und die meisten konnten ihre persönlichen Bestwerte der letzten Jahre verbessern. Viele von ihnen zeigten außerdem, neue und schwierigere Übungen, die für manche einiges an Überwindung kosten. So konnten unsere Mädels Radwenden, Felgrollen, Spagatsprünge, Überschläge,
Flickflacks, Sprünge über den Sprungtisch, Handstände und Räder auf dem Balken und viele weitere Elemente vor Kampfgericht und Publikum präsentieren.

Wir sind mit den Leistungen aller Turnerinnen sehr zufrieden. Sieben unserer Mädels konnten sich zur nächsthöheren Wettkampfebene, der Verbandsgruppe, qualifizieren. Hannah (2011) erturnte sich den zweiten Platz und auch Helena (2008) schaffte es mit dem dritten Platz auf das Siegertreppchen.

Finnja und Irmgard

Bitte nehmen Sie bei Interesse direkten Kontakt mit der Trainerin auf:

Irmgard Wegner
Tel. 0172 2923399

Donnerstags | Gruppe 1

Donnerstags 15.00 bis 16.30 Uhr
Ab 5 Jahren

Donnerstags | Gruppe 2

Donnerstags 16.30 bis 18.30 Uhr
9-15 Jahre

Samstags | Gruppe 1

Samstags 09.00 bis 10.25 Uhr
Ab 5 Jahren

Samstags | Gruppe 2

Samstags 10.35 bis 12.00 Uhr
9-15 Jahre

Unsere Trainerin

Ich heiße Irmgard Wegner und betreue seit vielen Jahren die Wettkampfgruppen im TuS Homberg. In meiner Jugend habe ich selbst auf Wettkämpfen geturnt und bin Kampfrichterin und ausgebildete Übungsleiterin. Ich freue mich über die großen und kleinen Erfolge, die wir mit unserer Wettkampfgruppe schon erreichen konnten und (hoffentlich) noch erreichen werden. Besonderen Spaß habe ich an den vielen kleinen Fortschritten der Kinder in jeder einzelnen Turnstunde.