Kinderturnen beim TuS Homberg

Kunterbuntes Kinderturnen

Beim TuS bieten wir Turngruppen für Kinder von 16 Monaten bis 6 Jahren an. 

Minis von 16 Monaten bis 3 Jahre:
In dieser Gruppe sind schon die Kleinsten die Größten. Ab einem Alter von 16 Monate bekommen sie hier eine Vielzahl von Bewegungsmöglichkeiten geboten. Dazu werden schon hier soziale und motorische Fähigkeiten vermittelt – ob krabbeln, klettern, springen, durchkriechen, balancieren oder rennen … alles ist dabei. Auch das gemeinsame Singen, Tanzen und Lachen kommt nicht zu kurz.

Eltern Kind Turnen für Kinder von 3 bis 5 Jahren
Ein sehr gern angenommenes Angebot ist das Eltern Kind Turnen am Samstag. Hier bietet sich auf für die Väter die Möglichkeit mit ihren Kindern zu turnen, spielen und toben. Die aufgebauten Bewegungslandschaften werden komplexer und bieten auch den älteren Kindern Anreize alles auszuprobieren und Mut zu beweisen.

Kinderturnen für Kinder von 4,5 bis 6 Jahren
Mit einem Alter von 4,5 Jahren (zwei Jahre vor der Einschulung) haben die Kinder die Möglichkeit von der Eltern- und Kind-Gruppe samstags in die Kindergruppe montags zu wechseln. Hier werden die Kinder ein Stück selbstbewusster, denn die Eltern sind nicht mehr dabei. Die Kinder meistern dieses Angebot stolz allein. Auch in dieser Gruppe steht das gemeinsame Singen, Spielen und Bewegen an Geräten im Vordergrund.

Eltern Kind Turnen für Kinder am Donnerstag für Kinder von 3 bis 6 Jahren
Wir lernen durch Spiele, Tanzen und Bewegungswelten den Spaß am Sport kennen und trainieren unsere Bewegungsfähigkeiten. Eltern haben die Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Trainerin

Bitte nehmen Sie bei Interesse direkten Kontakt mit der Trainerin auf:

Sonja Lauf
Tel. 0177 3520794
sonja.lauf@hotmail.com

Trainingszeiten

Montags | 4,5 bis 6 Jahre

Montags 15.00 bis 16.30 Uhr
4,5 bis 6 Jahre
Halle Nord

Donnerstags | 3 bis 6 Jahre

Donnerstags 16.00 bis 17.30 Uhr
Eltern-Kind Turnen 3 bis 6 Jahre
Halle Nord

Freitags | 16 Monate bis 3 Jahre

Freitags 09.00 bis 10.30 Uhr
Eltern-Kind Turnen, 16 Monate bis 3 Jahre
Halle Nord

Samstags | 3 bis 5 Jahre

Samstags 10.30 bis 12.00 Uhr
Eltern-Kind Turnen 3 bis 5 Jahre
Halle Nord

Besonderheiten zu den Festen

In allen 3 Turngruppen werden die Feste rund ums Kalenderjahr aufgegriffen und thematisiert. Zum St. Martin bringen alle ihre Laternen mit und es wird ein Laternenumzug veranstaltet. Sobald draußen der erste Schnee fällt, freuen sich die Kinder schon auf den „Schnee“ in der Halle. Zur Weihnachtszeit verwandelt sich die Turnhalle in ein Weihnachtsland, indem die Kinder gemeinsam einen Tannenbaum schmücken und von der Weihnachtsbäckerei singen. Und Karneval kommen alle verkleidet und es findet ein jeckes Treiben, natürlich mit Polonäse und Kamellen, in der Halle statt.
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt um einen Einblick zu bekommen. Die Kinder können sich auf abwechslungsreiche Stunden im ganzen Jahr freuen.

Unsere Trainerin

Ich heiße Sonja Lauf und bin seit 1999 beim TuS Homberg als Übungsleiterin im Bereich Kindersport tätig.
2002 habe ich meine Übungsleiter C-Lizenz, sowie die Grundqualifizierung fürs Trampolinturnen, erworben. Immer wieder erweitere ich mein Wissen durch zahlreiche Fortbildungen und Lehrgänge. 2007 übernahm ich zusammen mit Stefanie Thessel das Amt zur Abteilungsleiterin für den Bereich „Kindersport“. Mit viel Freude leite ich selbst zurzeit 8 verschiedene Gruppen mit insgesamt 130 Kindern.