Yoga beim TuS Homberg

Yoga – Entspannung und Bewegung

Bei Yoga spielt das Alter keine Rolle. Yoga im Alter wirkt sich immer positiv auf Körper und Geist aus – egal ob 55 +, 60 + oder Rentner. Im Kurs wird besondere Achtsamkeit auf die individuellen Einschränkungen der Teilnehmer gelegt. So kommen hier Stühle und Kissen zum Einsatz, um Gelenke zu entlasten und den Körper ohne Stress und Schmerzen beweglich zu halten.

Lernen Sie Kundalini-Yoga kennen- die Kunst der Erneuerung für Ungeübte und Geübte!

Kundalini-Yoga ist eine ganzheitliche Methode der Körper- und Energiearbeit, die den Körper kräftigt und Verspannungen löst. Es vertieft den Atem, stärkt Ausgeglichenheit und innere Balance, Kreativität und Gesundheit und hilft, die Herausforderungen in Beruf und Alltag besser zu bewältigen und mehr Gelassenheit, Lebensmut und Optimismus zu entwickeln.

Kundalini Yoga fördert die eigene Kraft, das Durchsetzungsvermögen und die innere Stabilität. Die sowohl ruhigen als auch dynamischen Übungen sind auch für Anfänger geeignet, unabhängig von der körperlichen Fitness und dem Alter.

Die Kombination aus Körperhaltung und Bewegung, Konzentratiionsübungen und Atemführung, Mantras (Meditationsworten), Mudras (Handhaltungen) und Bandas (innere Energielenkungen) bieten eine Vielfalt von Möglichkeiten.

Im Kurs geht es um Wohlfühlen. Den Stress und den Alltag hinter sich lassen. Die Bewegungen des Körpers führen dazu, dass wir uns geistig erholen können. Die Techniken, die sie lernen werden, eignen sich auch, um sie im Alltag anzuwenden: Bei Stress, Unausgeglichenheit, Nervosität vor wichtigen Situation

Die Kursleiterin Ute Schäfer vermittelt die Elemente des Kundalini Yoga unter Berücksichtigung der bei den Teilnehmenden vorhandenen Bewegungsdefizite. So können durch Körperhaltungen und Atemtechniken Körperverspannungen auf sanfte bewegungsgerechte Art erspürt und gelöst werden.

Trainerinnen

Bitte nehmen Sie bei Interesse direkten Kontakt mit den Trainerinnen auf:

Martina Vögtle– Montags-Kurs

Trainingszeiten für 2024

Hatha Yoga

Montags 10x

22.04. / 29.04. / 06.05. / 27.05. / 03.06. / 17.06. / 24.06. / 01.07. / 15.07. / 22.07.

Lutherhaus

Trainerin Martina Vögtle