Am Donnerstag, dem 30. Mai 2019 (Christi Himmelfahrt), lud der TuS Homberg zu seinem 48. Volkswandertag ein.

Nach einer Morgenandacht um 8:40 Uhr machten sich gut 400 große und kleine Wanderer vom Lutherhaus an der Dorfstraße aus auf den Weg.

Die etwa 10 km und 15 km langen Strecken führten durchs Angertal und über Eggerscheidt. Sie endeten am Sportplatz in Homberg wo ein geselliges Miteinander auch mit den Hombergern entstand, die nur von zu Hause bis zum Sportplatz gelaufen waren.

Auf den Strecken war wieder dafür gesorgt, dass weder Groß noch Klein verdursteten und auch am Ziel am Füstingweg konnte jeder eine Stärkung zu sich nehmen. Für die Kinder stand hier das Spielmobil „Felix“ bereit und natürlich gab es die traditionelle Tombola, deren Preise von zahlreichen Sponsoren unter anderem aus der Homberger Geschäftswelt gestiftet wurden.Strecke_2019

Christi Himmelfahrt ist seit 1971 in Homberg auch der Tag, an dem der TuS Homberg 1912 e.V. seine Mitglieder und auch Externe bewegt. Zum 48. Mal veranstaltete er am 30. Mai 2019 erfolgreich seinen traditionellen Wandertag, der in diesem Jahr 400 Teilnehmer ins Angertal und auf die Höhen von Eggerscheidt führte.

Dabei hatte der Tag gar nicht so Erfolg versprechend begonnen. Dunkle Wolken überschatteten den Aufbau des Starts vor dem Calvinhaus an der Dorfstraße. Und bei der ebenfalls traditionellen Morgenandacht von Pfarrer Füsgen, unter Mitwirkung des Posaunenchores der evangelischen Kirchengemeinde Homberg, weichte feiner Nieselregen die Liedblätter auf. Trotzdem hatten kurz nach Öffnung des Starts um 9 Uhr ein knappes Dutzend Wanderer ihre Startkarten erworben und sich auf die 10 km und 15 km langen Strecken begeben. Sie sollten lange Zeit fast die Einzigen bleiben, bis dann nach 10 Uhr die Startkartenausgabe fast überrannt wurde. Bis zum Ende des Starts um 11 Uhr zählten die dortigen Helfer 80 Kinder und 320 Erwachsene.

Der Großteil von ihnen wanderte auf der 10 km-Strecke, die über Hohenanger ins Angertal, dort bis zum Parkplatz Steinkothen und über Hofermühle zurück bis nach Homberg führte. Hier war noch eine Schleife über die Schneppersdelle und den Fußweg an der Milanstraße zu bewältigen, bis das Ziel auf dem Sportplatz am Füstingweg erreicht war.

Wer die 15 km-Strecke gewählt hatte, und das waren erstaunlich viele Familien mit Kindern, wurde mit einem Weg belohnt, der selbst alt eingesessenen Hombergern unbekannte und neue Einblicke in unsere schöne Umgebung vermittelte. Ein „Highlight“ war dabei sicher die „hautnahe“ Begegnung mit dem Rittergut Gräfgenstein hoch über dem Angertal am Ortsrand von Eggerscheidt. Von hier führte der Weg an Eggerscheidt vorbei zurück ins Angertal zum Parkplatz Steinkothen, wo er wieder auf die 10 km-Strecke traf.

Und am Ziel? Da wurden die Befürchtungen, dass dieser Wandertag wohl ins Wasser gefallen war, immer größer. Schließlich war bis 11 Uhr kein einziger Wanderer auf dem Sportplatz eingetroffen. Eine gute halbe Stunde später hatten sich die Befürchtungen aber gelegt und die Tische und Bänke vor Würstchengrill, Erbsensuppe, Kuchentheke und Getränkestand gefüllt. Der Andrang war schließlich sogar so groß, dass u. a. Würstchen nachgeordert werden mussten, damit auch die Wanderer, die erst nach 15 Uhr im Ziel einliefen, sich noch stärken konnten.

Und eine Tombola gab es natürlich auch wieder. Leider ohne den bekannten Hauptpreis, eine Reise nach Berlin, dafür aber mit vielen anderen schönen Preisen, die wieder von den Homberger Firmen und Geschäftsleuten zur Verfügung gestellt wurden. Dafür herzlichen Dank.

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch wieder den Helferinnen und Helfern und allen, die in diesem Jahr zahlreich Kuchen gespendet haben. Ohne sie könnte der Wandertag nicht Jahr für Jahr stattfinden. Er war auch dieses Jahr wieder ein gelungenes Ereignis für Groß und Klein.

Und deshalb hoffen alle Organisatoren, dass sich auch im nächsten Jahr ausreichend Freiwillige finden, damit der 49. Wandertag am 21. Mai 2020 ebenso erfolgreich stattfinden kann.