Samstagmittag waren es beim Sportfest am 31. August deutlich über 30 Grad und der Kunstrasenplatz so heiß, dass die Karategruppe unter der Leitung von Johann Goy ihre Vorführung frühzeitig abbrechen musste. Barfuß auf Kunstrasen ging genau so wenig, wie in der Hüpfburg.

Am Abend dann das andere Wetterextrem, ein Gewitter mit kurzem

Band Bruno nach dem Gewitter

heftigem Regen und kräftigen Böen machte wortwörtlich aus heiterem Himmel dem Sportfest um kurz nach 21:00 Uhr ein jähes Ende.

Doch dazwischen waren neun Stunden bester Laune und besten Wetters. Etwa 500 Aktive und Besucher fanden sich am Sportplatz ein. Die ersten schon gegen 10:00 Uhr zum Start der 35 km Radtour auf den Panoramaweg oder zum Aufbau der Sitzgelegenheiten, Sonnenschirme und Parcoursstände. Ab zwölf Uhr trudelten nach und nach die ersten Salate, Kuchen und Suppe ein und der Grill wurde angefacht. Schattenplätze waren gefragt und reichlich vorhanden. Viel Wasser und leichte Getränke begleiteten die Aktiven vor allem Kinder mit Ihren Eltern auf ihrem Weg durch einen 10 Stationen Spiel- und Sport-Parcours. Von Weitsprung über Seilhüpfen, Volleyballaufschlag und Wurf ging es zum Dosen- und Torwand-Schießen zum Tischtennis, Korbwurf, Badminton und Schaumkussschleuder. Gerade die Schaumküsse verlockten viele den Parcours mitzumachen und nach 10 Übungen gab es dann auch noch ein Eis oder Kaffee. Das hat richtig Spaß gemacht und so mancher hielt sich dann gerne noch an der ein oder anderen Stelle auf, um z.B. auf die 5 Liter-Dosen oder die Torwand zu schießen.

Tischtennis Tony war in dem Zeitraum sicher einer der gefragtesten Männer auf dem Platz.
Neben der Hüpfburg gab es auch noch Riesenseifenblasen für die Kleinsten. Spiele zwischen Eltern gegen Kinder haben sich wegen der Hitze kaum ergeben. Lediglich die beiden Badmintonfelder waren gut genutzt und um 14:30 Uhr machte sich eine größere Schar Radfahrer auf die zweite Radtour des Tages ins Angertal auf. Sonst standen eher das fröhliche Miteinander, viele Gespräche sowie gemeinsames Essen und Trinken im Mittelpunkt. Die zahlreichen Spenden an Kuchen und Salat und die vielen ehrenamtlichen Helfer insbesondere die Volleyballer machten es möglich, dass wir mit sehr zivilen Preisen punkten konnten.

Zudem erhielten die 270 TuS Mitglieder, die am Sportplatz erschienen, 10 Euro Verzehrmarken geschenkt. Davon waren dann Einige positiv überrascht, hatte es sich doch trotz mehrfacher Ankündigung offensichtlich nicht überall rumgesprochen.

„Das beste Fest seit der 100 Jahr Feier!“ war eines der Komplimente welches das Organisationsteam um Gereon Becker und Holger Waldminghaus erhielten. Ruth Nieswand langjährige Übungsleiterin schrieb: „Das TuS Fest mit dem Radwandertag ist echt ein „Knaller“. Die Organisation ist perfekt, das Angebot an Speisen und Getränken ist sehr gut, das Wetter bestens, was man natürlich nicht vorhersehen kann, alles gut 😊 Herzlichen Glückwunsch ‼️‼️“

Bevor am Abend die Band „Bruno“ für Stimmung sorgte, erhielten alle Übungsleiter und -leiterinnen des TuS ein edles Poloshirt in Vereinsfarben als kleines Dankeschön für Ihre Mitarbeit. Knapp 60 Menschen engagieren sich Woche für Woche damit der TuS und alle Angebote laufen. Angefangen bei 9 Jugendfußballtrainern mit Sybille und Tobi Merz an der Spitze bis hin zu ebenso vielen Sportabzeichen-Prüfern unter der Leitung von Siegfried Kleine und den 15 Trainerinnen im Bereich Fitness und Gesundheit von Bettina Hildebrand. Dazu kommen etliche Trainer bei Spiel und Sport und im Bereich Kindersport von Sonja Lauf. Das Gute beim Sportfest: alle Gruppen haben ihren Teil dazu beigetragen, dass es ein schöner Tag wurde.

Vielen Dank dafür! Und auf ein Neues in 2020 ?!