Die Stadt Ratingen hält die Sporthallen und Plätze weiterhin geschlossen. Insofern können wir unser Sportangebot aktuell nicht ausführen.

Halten Sie sich fit mit Spaziergängen und Übungen zu Hause. Anregungen dazu finden Sie auf unserer Homepage und im Homberger,

Bleiben Sie gesund! z.B. mit diesen Übungen: Gymnastik-für-Zuhause

Beitrag ohne Sportangebot:

Der Beitrag stellt nach den vereinsrechtlichen Grundsätzen kein Entgelt dar, sondern ist die satzungsmäßige Verpflichtung der Mitglieder, damit der Zweck des Vereins verwirklicht werden kann. Der Beitrag ist danach grundsätzlich kein Entgelt für die Leistungen des Vereins. Insofern gilt auch nicht der Grundsatz, dass bei Wegfall der Leistung auch die Pflicht zur Gegenleistung entfällt. Der Beitrag dient insbesondere dazu, die laufenden Kosten des Vereinsbetriebs zu decken. Die Beiträge sind knapp kalkuliert und berücksichtigen auch Kosten, die ganzjährig anfallen, wie zum Beispiel Verbandsabgaben, Versicherungsbeiträge, und Kosten der Geschäftsstelle.

Bleiben Sie bitte Mitglied und zahlen Sie solidarisch Ihre Beiträge trotz Corona!

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat am 15.03.2020 per Erlass verfügt, dass alle Sportangebote ab sofort einzustellen sind. Das Verbot gilt nun bis mindestens Mai 2020. Wir werden alle Mitglieder entlasten, die nicht kündigen!
Wir dürfen aber vereinsrechtlich keine Beiträge erstatten!

Wir haben stattdessen vor, den Mitgliedsbeitrag im 2. Halbjahr deutlich zu senken, für die Sportarten, die mehrere Monate keinen Sport treiben können.
Das geht laut unserer Satzung per Vorstandsbeschluss, ohne großen Verwaltungsaufwand.
Uns ist es wichtig, dass auch alle unsere Übungsleiter und Übungsleiterinnen mit durch die Krise kommen und danach dem TuS und allen Mitgliedern wieder Sportangebote ermöglichen. Da wir fast ausschließlich ehrenamtliche Übungsleiter haben, die nur für gegebene Stunden auch abrechnen, zahlen wir für die Zeit ab dem 15.März kaum Übungsleiterentgelte aus. Mit allen Übungsleitern sind wir im Gespräch damit kein Ehrenamtler wegen Ausfall des Übungsleitergeldes in finanzielle Schwierigkeiten gelangt, das ist uns wichtig!

Der TuS bewegt Homberg – Bleiben Sie mit uns in Bewegung –