Liebe Kinder und Eltern,

es geht wieder los und die Kinder dürfen und können wieder gemeinsam Sport treiben. Aber auch dabei ist nicht alles so wie vor Corona. Als Gesamtvorstand haben wir festgelegt, wie es in den einzelnen Angeboten des Kindersports weitergehen wird, so dass wir die Coronaschutzverordnung dabei umsetzen und auch den weitaus schärferen Richtlinien für den Schulsport teilweise Rechnung tragen.

Darauf werden wir achten:

• In jedem Sportangebot wird die Nachverfolgbarkeit durch Listen sichergestellt.
  • Außerhalb des eigentlichen Sportangebots gelten Abstands-/ und Maskenpflicht.
  • Wenn möglich oder notwendig, wird der Sport draußen betrieben
  • Die Kapazitäten der beiden Sporthallen sind begrenzt (Nord: 15 Personen, Süd:20 Personen, immer inklusive eventuell begleitenden Elternteils)
  • Der Zutritt zu den Hallen erfolgt bereits im Sportzeug und mit Maske
  • Begleitende Eltern müssen Mund-/Nasenschutz durchgehend tragen
  • Vor und nach jeder Einheit müssen die Hände desinfiziert/gewaschen werden
  • Geräte/Bälle müssen vor und nach den Trainingseinheiten gesäubert/desinfiziert werden
  • Um einen begegnungslosen Ein-/ und Austritt zu gewährleisten werden die Einheiten um 15 Minuten gekürzt.
  • Wo es möglich ist, werden wir darauf achten, dass die „Gruppen“, die in der Christian Morgensternschule eingerichtet werden, auch gemeinsam Sport betreiben werden, die strickte Trennung wird aber nicht immer möglich sein.
  • Sollten (Klein-)Kinder beim Sport die Hände in den Mund nehmen, müssen diese anschließend direkt wieder gewaschen oder desinfiziert werden.

Sie sehen, wir mussten sehr viel bedenken, was uns zu einer individuellen Beurteilung jeden Angebots zwang. Das heißt, bei jedem Angebot mussten wir überlegen, wie und ob wir wieder starten können.

Was bedeutet das nun für Sie:

• Wir brauchen verstärkt Ihre Mitarbeit, Ihr Urteilsvermögen und Verständnis, wenn nicht alles immer sofort klar ist. Das Coronageschehen und die Vorgaben sind dynamisch und wir werden immer wieder Anpassungen vornehmen müssen.
  • Kinder, die nur im Rahmen der OGATA am Sport teilnehmen, müssen Mitglied des TuS werden, um die Nachverfolgbarkeit sicherzustellen. Die Angebote sind reine TuS Angebote in Zukunft, da wir eine Vermischung der „Gruppen“ zwar versuchen zu vermeiden, dies aber nicht immer sicherstellen können.
  • Sie müssen entscheiden, ob Sie ein erhöhtes Risiko eingehen, da wir nicht sicherstellen können, dass sich „Gruppen“ nicht mischen (Kinder aus unterschiedlichen Klassen/Kindergärten).
  • Teilweise müssen wir die Gruppen unterteilen, so dass Angebote nur 14tägig oder verkürzt stattfinden werden.
  • Wir werden Sie eventuell bitten müssen, mehr mitzuhelfen (z.B. bei der Reinigung/ Desinfektion von Geräten oder der Betreuung der Kinder).

Trotz allem glauben wir, dass wir so möglichst sicher Sport betreiben können und wir sind sicher, dass der positive Nutzen des gemeinsamen Sports das immer bestehende Risiko überwiegt. Lassen sie uns gemeinsam unsere Kinder wieder „in Bewegung“ bringen.

Zu den Angeboten im Einzelnen:

• Die Ballspielgruppen werden wieder starten, aber verkleinert und verkürzt, um möglichst in den entsprechenden „Gruppen“ Sport zu treiben.
  • Das Trampolin-Angebot wird mit einer maximalen Anzahl von 8 Kindern (Gruppe 1) bzw. 10 Kindern (Gruppe 2) wieder starten. Während der „Wartezeit“ der Kinder herrscht Maskenpflicht für die Kinder.
  • Das Geräteturnen findet nach den Vorgaben des DTB wieder statt.
  • Handball für Mädchen startet wieder nach den Vorgaben des DHB, wenn möglich draußen.
  • Sportabzeichentraining startet wieder, aber nur im Freien (fällt bei Regen aus).
  • Fußball startet, wie schon vor den Ferien.
  • Kinderturnen der Minis (16 Monate bis 3 Jahre) startet wieder. Allerdings wird die Gruppe geteilt, so dass Sie 14tägig die Möglichkeit haben werden teilzunehmen. Hier wird verstärkte Mitarbeit der Eltern (Betreuung/Reinigung/Desinfektion) notwendig sein.
  • Kinderturnen von 3-5 Jahren startet wieder, die Gruppe wird aber geteilt und es finden 2 Termine hintereinander statt.
  • Kinderturnen von 4,5 bis 6 Jahren startet auch wieder, aber auch diese Gruppe werden wir teilen müssen und somit nur 14tägig anbieten können. Aufgrund der Größe müssen wir eingeschulte Kinder bitten, andere Angebote zu nutzen.
  • Tischtennis wie schon vor den Ferien nach Vorgaben des WTTV, allerdings die Termine Montags 15 und 16 Uhr erst ab dem 31.08.
  • Karate, wie vor den Ferien

Da wir auf eine (alters-)entsprechende Bereitschaft der Kinder zur Einhaltung der Regeln angewiesen sind, werden die Übungsleiter verstärkt auf Disziplin achten und auf Sie zukommen, wenn wir zu der Überzeugung kommen, dass einzelne Kinder nicht die notwendige Reife für die Ausübung des Sports unter Coronabedingungen mitbringen.

So wollen wir sicherstellen, dass wir alle gesund bleiben und mit viel Spaß und Freude Sport treiben können.