Zum Sachstand der Bemühungen um die Übernehme der Halle Nord, der Planung einer Freilufthalle am Sportplatz und der Umwandlung des Jugend-Bolzplatzes am Sportplatz in eine OCR (Hindernis Cross-Lauf) Trainingsanlage.

Am 06. Oktober hat der Vorstand des TuS Homberg einen Vor-Ort-Termin mit dem neuen Leiter des Amts für Schulverwaltung und Sport, Herr Drohsin und seinem Mitarbeiter, Herr Piller auf der Sportanlage gehabt. Dabei wurden die Möglichkeiten besprochen, die Freilufthalle neben dem Sportplatz zu bauen, die Halle Nord zu übernehmen und den Bolzplatz umzuwandeln. Allen Ideen des TuS steht das Amt positiv gegenüber, aber wie schon immer in den letzten Jahren, liegt die Planung in den Händen des Bauamtes, das heillos überlastet ist.

Daher müssen wir weiter Druck auf allen Ebenen machen, damit wir wenigstens bei einem Projekt einen Fortschritt erreichen können.

Wegen der Halle Nord und der Freilufthalle werden wir einen Termin mit den neu gewählten Ratsmitgliedern machen, um hier unsere Ideen zu erläutern und um Unterstützung zu bitten.

Bei der Übernahme der Halle Nord liegt der Vorgang seit März ohne eine Reaktion beim Bauamt.

Wegen der Umwandlung des Bolzplatzes haben wir Kontakt zum Jugendamt und dem Jugendrat der Stadt aufgenommen, da der Bolzplatz in deren Verantwortung liegt. Hier haben wir berechtigte Hoffnung, dass unsere 40 Mitglieder, die sich regelmäßig auf anspruchsvollen Hindernis-Parcours bewegen, ein Trainingsgelände erhalten.

Wir werden dementsprechend in den nächsten Monaten sehen, in wie weit wir uns Hoffnungen machen können, dass sich etwas bewegt und nicht Homberg mal wieder bei der Priorisierung innerhalb der Stadt Ratingen „nach hinten rutscht“.