Am 01.11.2020 fand bei den CROSSTRAILS in Bochum, direkt am schönen Ümmeniger See, das Kudos Race „Autumn Rush – Power Edition“ statt.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und den damit verbundenen Einschränkungen wurden die meisten Obstacle Course Races leider abgesagt.

Somit war dieser Race in Bochum der einzige und letzte in diesem Jahr, an dem das Team der Adventure Racer teilnehmen konnte.
Ausgeschlafen und hoch motiviert stellten wir uns dieser Herausforderung. Für einige von uns war es der erste Hindernislauf.
Dementsprechend war die Nervosität groß. Es galt eine Mischung aus 10 km Laufen und 120 Hindernisse zu meistern.
Kraftausdauer, Balance und Schnelligkeit waren hier gefragt.

Wir waren uns bereits im Vorfeld einig, dass für uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht die Platzierung.
Bei einer Teilnehmerzahl von 50 Personen, konnten wir mit 15 Teammitgliedern starten. Um 09:30 Uhr starteten Adam und Frank als Einzelläufer. Ein kraftaufreibendes Unterfangen, der den Läufern alles abverlangte. Trotz allem ließen sie es sich nicht nehmen, unmittelbar nach ihrem Solo, erneut im Team den Hindernislauf zu bestreiten. Viel Zeit zum Erholen hatten unsere Einzelläufer nämlich nicht. Wir starteten um 11:30Uhr nacheinander am Checkpoint mit 3 Teams à 5 Läufern im Abstand von 3 Minuten. Zunächst mussten wir eine kraftlastige 800m lange Hindernisbahn bestreiten. Hier war oftmals die richtige Technik entscheidend. Wir kletterten Pyramiden hoch und Querstangen entlang, bestritten diverse Hangelemente, überwanden eine 3 Meter hohe Wand und absolvierten Tireburpees.
Teilweise wurde der Schwierigkeitsgrad zusätzlich erhöht. Wir haben Autoreifen über Hindernisse getragen und sind mit Sandsäcken durch Röhren gekrochen. Ein paar Elemente waren allein kaum zu schaffen, so haben wir uns gegenseitig durch die Hindernisse gehoben, geschoben und gezogen.

Eine besondere Herausforderung war es auch einen Autoreifen über einen 3 Meter hohen Pfahl zu manövrieren. Dieses Unterfangen hat uns einiges an Zeit, Kraft und Nerven gekostet. Aber auch dieses Hindernis überwanden wir gemeinsam als Team. Nach dem ersten Parcours absolvierten wir einen Lauf von ca. 3 km um den Ümmeniger See. Und wie soll es auch anders sein: selbstverständlich mit einem Autoreifen im Schlepptau. Hier nutzten wir gerne die Möglichkeit uns mit dem Tragen des Reifens abzuwechseln.

Das Wetter war uns gewogen und die Sonne schien. Dies hatte aber auch zur Folge, dass sich viele Radfahrer und Spaziergänger am See aufhielten. So war zusätzlich noch Slalomlauf um die menschlichen Hindernisse angesagt. Weil es so schön war, gab es 3 Runden im Wechsel – Parcours und Lauf. Wir waren sehr erleichtert als wir dann endlich nach ca. 2 Stunden die Zielgerade erreichten. Alle 15 Teilnehmer/innen der Adventure Racer haben den Kudos Race geschafft. Es war ein anstrengender Lauf und der ein oder andere hat ein paar Blessuren davongetragen, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht. Somit freuen wir uns schon auf die nächsten Obstacle Course Races.