Zunächst ein ganz großes Dankeschön und große Anerkennung an alle Mitglieder, dass Ihr dem TuS die Treue haltet und das trotz der eingeschränkten Sportmöglichkeiten – vielen Dank!!

Wir haben trotz dauerhaften Corona-Einschränkungen und jetzigem Lockdown einen leichten Zugang bei den Mitgliederzahlen aktuell sind es 883 und bisher „nur“ 32 Austritte zum Jahresende, darunter wenige wegen dem Vereinssportverbot.

Dazu beigetragen hat sicher auch der halbierte Beitrag (Flatrate) für die Kinder und Jugendlichen, den wir auch im 1. Halbjahr 2021 beibehalten. Im Bereich Radsport und Badminton können wir den Beitrag zum 1.1.2021 von 8,50 auf jeweils 5 Euro deutlich senken.
So liegt der Durchschnittsbeitrag für alle TuS-Mitglieder jetzt unter 10 Euro im Monat.

Die meisten unserer Übungsleitenden arbeiten ehrenamtlich und bekommen nur für die Stunden die sie geben einen kleinen Obolus. Mit allen sind wir im Austausch, so dass niemand durch fehlende Stunden finanziell in Schieflage gerät.

Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen kommen wir so nicht nur gut durch die Krise, sondern können unsere Projekte zur Entwicklung des Sports in Homberg weiter betreiben, ohne die Mitglieder stärker finanziell zu belasten.  – Dazu weiter unten mehr.
Der Vorstand bleibt natürlich immer am tagesaktuellen Geschehen und wird alles möglich machen, was unter den gegebenen Umständen eben zu machen ist.
Einige der Sport-Gruppe haben ihre Aktivitäten über die online-Plattform Zoom ins Internet verlegt und treiben Sport in den eigenen vier Wänden und trotzdem gemeinsam.
Die Fußballsenioren und die A-Jugend halten sich so fit, sowie einige Gruppen im Bereich Gesundheit und Fitness.

Ansonsten ist natürlich weiterhin jedem erlaubt an der frischen Luft unter den bestehenden Versammlungsregeln Sport zu treiben. Die Stadt hat uns zugesagt, dass der Sportplatz wochentags zwischen 10:00 und 15:30 für Individualsport geöffnet sein wird. Leider hat man unserer Idee, diese Zeiten zu verlängern und auch das Flutlicht zu nutzen, nicht zugestimmt, obwohl dies in Mettmann erlaubt wurde.

Ihr seht also, es ist immer noch möglich fit zu bleiben und wir möchten Euch ermutigen, gerade in einer sonst belastenden Zeit im Sport einen gesunden Ausgleich zu finden und wir freuen uns riesig auf die Zeit, wenn wir alle wieder gemeinsam Sport treiben dürfen.

Bleibt gesund!

PROJEKTE

Alles hängt an der Stadt – und die bewegt sich kaum

Zum Sachstand der Bemühungen um die Übernehme der Halle Nord, der Planung einer Freilufthalle am Sportplatz und der Umwandlung des Bolzplatzes am Sportplatz in eine OCR (Hindernis Cross-Lauf) Trainingsanlage.

Leider kommen wir mit der Entwicklung des Sports in Homberg nicht so weiter, wie wir uns das wünschen.

In der letzten Mitgliederversammlung haben die Sportler*innen dem Vorstand die Genehmigung erteilt, Rückstellungen für die Verbesserung der Hallensituation in Homberg zu bilden.

Gerne würden wir dieses Geld und mögliche Zuschüsse investieren und verfolgen dafür 3 Stoßrichtungen:

Die Übernahme der Halle Nord in unsere Verwaltung

Den Bau einer Freilufthalle (18 x 30 Meter siehe Foto) am Sportplatz und

den Aufbau eines OCR-Parcours auf dem Gelände des Jugendbolzplatzes am Sportplatz.

Vor-Ort-Termine mit dem neuen Leiter des Amts für Schulverwaltung und Sport, Herr Drosihn, dem Jugendamt und dem Jugendrat haben bereits stattgefunden.

Allen Ideen des TuS stehen die Beteiligten positiv gegenüber, aber die Planung liegt in den Händen des Bauamtes, das wie schon in den letzten Jahren heillos überlastet ist. Anekdote: Ein Antrag auf Versetzung eines unserer Schaukästen liegt seit 8 Monaten bei der Stadt.

Daher müssen wir Druck auf allen Ebenen machen, damit wir wenigstens bei einem Projekt einen Fortschritt erreichen können. Die Homberger Ratsfrauen und den Bezirksausschuss wollen wir im Januar zur Unterstützung einladen. Homberg bleibt in Bewegung- auch 2021!