Die Übungsleiter- und Trainerausbildung beim TuS wird maximal gefördert.

Das hier eingesetzte persönliche Engagement aller Beteiligten ist außergewöhnlich!

Bevor die Trainer Florian Beyer (Co- Trainer D- Jgd.), Jan Lenzen (Trainer F- Jgd.), Leon Mertz (Trainer D-Jgd.) und Karsten Schlotmann (Trainer E2-Jgd.) Ende März in den Lehrgang zum Erwerb der C-Lizenz starten konnten wurde bereits in den ersten Monaten 2022 die Grundausbildungen zum Bambini- und Kindertrainer als Zugangsvoraussetzung absolviert.

Der C- Lizenz Lehrgang erfolgte dann am letzten März- und ersten Aprilwochenende. Am ersten Lehrgangswochenende wurden die Grundkenntnisse noch einmal aufgefrischt ehe dann im Wechsel zwischen Theorie und Praxis die einzelnen Prüfungsbausteine erarbeitet wurden. Das zweite Wochenende stand dann voll im Blick der zu absolvierenden Prüfungen. Zuerst gab es eine Theorieprüfung, in welcher Fragen zur Trainingsvorbereitung, Trainingsinhalten und Vermittlung der Inhalte beantwortet werden mussten. Direkt anschließend mussten die Ergebnisse einer Gruppenarbeit den anderen Trainingsteilnehmern vorgestellt werden. Die letzte Prüfung war dann der Praxisteil. Hier musste im Vorfeld eine komplette Trainingseinheit vorbereitet werden. Der Prüfer hat sich dann eine Übung aus dem Training ausgesucht, die dann mit den entsprechenden Anwesenden simuliert wurde. Nach den anstrengenden Prüfungen waren dann unsere vier Teilnehmer sehr froh die verdiente Urkunde in den Händen zu halten. Wir freuen uns vier weitere gut ausgebildete Trainer in unseren Reihen zu haben.

Wir gratulieren den vier neuen Fußball- C- Lizenz Trainern beim TuS!
Hier mit den Abteilungsleitern Jugendfußball Tobias Mertz (rechts) und Michael Gibat (links).