Der Vorstand des TuS Homberg 1912 e.V. begrüßt die durch die Betreiber von Bruhy Sporting angestrebten weiteren Nutzungsmöglichkeiten seiner Räumlichkeiten für Vereine und Privatpersonen.
Als Verein werden wir gerne nach Bedarf Flächen anmieten und nutzen. Auch eine Fortführung etablierterer Kurse durch den TuS ist möglich und für einen Kurs auch schon umgesetzt. Pilates z.B. wird zukünftig unter TuS Regie in den Räumen von Bruhy angeboten.
Eine Übernahme der gesamten Tätigkeit von Bruhy Sporting wie von einigen Hombergern dem Vorstand vorgeschlagen kommt für uns nicht in Betracht. Als Verein würden wir vor den gleichen Herausforderungen stehen wie die bisherigen Betreiber, die allerdings auch im Besitz der Immobilie stehen.
Für den TuS wäre es natürlich reizvoll ein eigenes Gebäude zu besitzen. Die damit verbundenen Kosten für Erwerb, Sanierung und späteren Betrieb liegen allerdings in einem Bereich, der aktuell nicht darstellbar ist. Gerne werden wir bei der Mitgliederversammlung am 17.4.2024 darauf eingehen.
Zur Erläuterung: Allen Sportvereinen in Ratingen werden die Sportstätten seitens der Stadt Ratingen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nicht nur das: die Stadt Ratingen sorgt auch für Unterhalt, Reinigung, bezahlt Platzwarte, Hausmeister, Heizung, Strom und Wasser. Der TuS Homberg nutzt diese günstigen Gegebenheiten, um mit einem sehr niedrigen Beitragsniveau ein Sportangebot für möglichst viele Homberger auf die Beine zu stellen.
Für weitere Angebote z.B. Yoga sind wir in Absprachen, es fehlen uns aktuell aber an vielen Stellen die Übungsleitenden auch für schon jetzt freie Hallenkapazitäten in den Hallen Nord und Süd. Viel wichtiger als zusätzliche Räume ist es für den TuS, also sich engagierende Mitmenschen zu finden, die z.B. Montags und Dienstagsnachmittags Sportangebote für Kinder ab Grundschulalter anbieten könnten. Badminton, Hockey oder Tischtennis wären möglich ebenso wie Trampolin.
Dieses Angebot Trampolin mussten wir zum Jahresbeginn mit großem Bedauern einstellen, weil sich kein Ersatz für unsere bisherige langjährige Übungsleiterin finden ließ, die aus persönlichen Gründen Ihr Engagement beim TuS reduziert hat.
Was können wir tun damit Du Dich engagierst?
Der Tus bewegt Homberg 😉 auch 2024.
Ein gutes neues Jahr wünscht
Der Vorstand