Obstacle Course Racing beim TuS Homberg

Limit was ist das? – Sprenge Deine Grenzen!

Bei diesem Training bereitest Du Dich auf einen Hindernislauf wie z.B. FISHERMAN`S Friends Strongman Run, MUD Masters, Tough Mudder oder Spartan Race vor. Hier steht der Teamgedanke im Vordergrund. Ein aktuelles Video von einem unserer Rennen ist unten auf der Seite!

Wir setzen immer wieder auf neue, frische Trainingsimpulse, um erfolgreicher zu trainieren. Der Schwerpunkt unserer einzelnen Trainingseinheiten liegt sicherlich im OCR (Obstacle Course Races) Training. Die Sportart OCR ist durch die Vielseitigkeit der Hindernisse äußerst abwechslungsreich und fordert den kompletten Körper des Athleten.

Das OCR (OBSTACLE COURSE RACING) Technik-Training baut zunächst einmal auf der Grundbasis des Laufens auf, welche durch zahlreiche artfremde Elemente wie Sprint-, Sprung- und Kletterelemente ergänzt werden. Es wird gekrabbelt, getragen, geschleppt, balanciert und noch vieles mehr. Alles Elemente, die für eine Bewältigung eines (Extrem) Hindernislaufs wichtig sind, werden einbezogen. Mit speziell abgestimmten Workouts bereiten wir uns optimal auf die wechselnden Belastungen zwischen den Intervallen, bestehend aus Laufpassagen und Hindernissen bei denen sowohl Kraft, Geschicklichkeit, Flexibilität, Schnellkraft aber auch koordinative Fähigkeiten abverlangt werden, vor.

Viele Mitglieder trainieren auch mit, weil es ihnen Spaß macht und sie dabei entsprechend fitter werden. Ein wenig Ehrgeiz ist allerdings Voraussetzung da die anspruchsvollen Trainingsmethoden eine körperliche wie mentale Herausforderung fordert.

Wenn Ihr Interesse an der komplexen Sportart habt, wartet nicht lange sondern meldet Euch zu einem Probetraining an.
Für diesen Kurs müssen die Teilnehmer mindestens 16 Jahre alt sein und über eine Grundfitness verfügen.
Wir bieten Dir ein Paket aus mehreren Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der Woche an. Mit den unterschiedlichen Schwerpunkten werden wir Dich langsam, gezielt, besser auf Deinen nächsten bzw. ersten Hindernislauf vorbereiten oder einfach „nur“ Deine Fitness auf ein neues Level bringen.

OCR-Technik-Training mit folgenden Inhalten:

  • Parcours der „durchlaufen“ wird
  • Krafttraining der schwerpunktmäßig benötigten Muskelpartien
  • Richtiges heben und tragen
  • Techniktraining an Hindernissen
  • Seil-, Kletter-, und Hangeltraining
  • Kriech- und Sprungtraining
  • Balancetraining u. a. Slackline

Basic-Training (HIIT): Performance Kraft/Ausdauer Training
Mehr Athletik, mehr Kraft, mehr Ausdauer in einem ca. 34 minütigem hoch-intensiven Intervalltraining.
Hierbei werden Dich Workouts aus Bootcamp, Hyrox und CrossFitness zum schwitzen bringen und ordentlich Kalorien verbrannt.

OCR „Lauf/Intervall“- Workout:
Lauftraining mit Intervallen zur Simulation der „Stop- and Go-Belastung“ während eines OCR Rennens.
Die Laufabschnitte werden durch abwechslungsreiche Workouts, auf Basis funktionaler Ganzkörperübungen mit dem eigenen Körpergewicht, flankiert.

Nach Bedarf und Abstimmung werden Sondertrainings bzw. Workshops angeboten (i.d.R. Sa. monatlich):

  • OCR „Technik“ Training spezieller Hindernisse (Indoor Halle Süd)
  • Urban Running im Aaper Wald gespickt mit Bodyweight Übungen und mit Nutzung der jeweiligen Naturgegebenheiten.

Trainer

Bitte nehmen Sie bei Interesse direkten Kontakt mit dem Trainer auf:

Frank Burckardt
Tel. 0177 3956710

Trainingszeiten

Neu Sonntags!

OCR “Technik” Training

Sonntags 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Halle Nord

Dienstags

Basic-Training HIIT

Dienstag 18:00 -19:00 Uhr

Halle Nord

Donnerstags

OCR “Lauf / Intervall”- Workout

Donnerstag 18:30 Uhr -ca. 20:00 Uhr

Sportplatz (vorzeitiger Abbruch möglich)