Unser neuester “Sportplatz” wurde nun endlich eröffnet!
Nachdem nur eine ordnungsgemäße Beschilderung u.a. für Notfälle und Nutzungsregeln, die die Stadt Ratingen anbringen muss auf sich warten ließ, haben wir kurzerhand selber Schilder aufgehängt. Etwa 50 Personen – ca. die Hälfte davon aktive Sportler – nahmen an der Eröffnung teil. Unser Vorstand Gereon Becker und der Bürgermeister freuten sich über die gelungene Anlage und bedankten sich bei allen Beteiligten. Anschließend gab es eine Trainingseinheit der Adventure Racer zu bestaunen. Schnell wurde Allen klar, warum diese Anlage nicht für “Jederman” gedacht ist, sondern ein gute körrperliche Verfassung, Technik und Muskelkraft notwendig sind. Auch zielgerichtetes Aufwärmen, Dehnen und eine Einweisung in die Geräte hilft sich nichts zu zerren oder auszukugeln. 😉

Es ist ein speziell für unsere Trainingszwecke konzipierter Parcours, der nicht ohne vorherige fachliche Einweisung benutzt werden sollte. Entsprechende Termine werden wir anbieten. Die Boulderwand hat z.B. nur sehr schmale Griffe und Tritte, anders als in einer Kletterhalle.
Neben geeigneten Schuhen müssen vor allem die Finger und Handmuskulatur gestärkt sein, bevor man bouldert 😉.

Der Platz steht unter diesen Vorraussetungen in der Regel zu Sportplatzöffnungszeiten grundsätzlich für alle ab 14 Jahren offen und ist nur über den großen Sportplatz zugänglich.

Mehr hier:  unter anderem ein Video von dem neuen Platz und die “Bezwingung” der Geräte.

Der TuS Homberg hat hier mit erheblichen eigenen finanziellen Mitteln und Unterstützung des LSB und der Stadt Ratingen einen echten Mehrwert für die Sportmöglichkeiten in Homberg geschaffen. Einige hundert Stunden ehrenamtlicher Arbeit stecken mit drin, weiß Holger Waldminghaus als Schatzmeister und verantwortlicher “Bauleiter” des TuS, ohne dessen Einsatz das Ganze wohl nicht so zustande gekommen wäre. Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren des TuS sowie der ausführenden Firma: Selent Gartenbau. Beliefert haben uns die Firma Frankenholz, Lehmann Baustoffe, Gehrmann Metallbau und aus unserem Nachbarland JOSC Hindernisbouw: Johan Scholte der sich persönlich um bestmögliche Lösungen gekümmert hat. Ohne Daniel Kirchner von der gleichnamigen Homberger Hausverwaltung und seine professionellen Geräte, wären wir an manchen Stellen auch nicht so gut vorrangekommen! Die tatkräftige Unterstützung aus den Reihen der TuS-Mitglieder insbesondere der Adventure Racer und deren Familien hat Frank Burckardt als Trainer des Teams und treibende Kraft organisiert. Er schaut fast täglich am Platz vorbei und plant schon weitere Angebote u.a. wie man mit “Family OCR” den Platz nutzen kann.